News - Detailansicht
11.11.2022

Lehrlingswartetagung 2022

Alle 26 bayerischen Innungen für Elektro- und Informationstechnik waren bei uns zu Gast.

Alle 26 bayerischen Innungen für Elektro- und Informationstechnik waren zu Gast bei unserer Veranstaltung in Oberaudorf.
Nach der Eröffnungsrede von Obermeister Martin Kaffl führte Landesausbildungsleiter Johann Günther durch die Tagung.

Dieses Jahr wurde die jährliche Lehrlingswartetagung für alle 26 bayerischen Innungen für Elektro- und Informationstechnik von der Elektro-Innung Rosenheim ausgerichtet.

In der zweitägigen Veranstaltung im Tatzelwurm tagten Lehrlingswarte, Prüfungsvorsitzende und Prüfer rund um die Themen Gesellenprüfungen und Lehrlinge im Allgemeinen.

So wurden die Änderungen der Ausbildungsverordnungen vorgestellt und besprochen sowie ein neues Auswertungsprogramm für die Gesellenprüfungen präsentiert. Schulsprengel und die daraus resultierenden Schwierigkeiten konnten besprochen werden und Lösungswege wurden ermittelt.

Neben einem Vortrag über Arbeitsschutz stand die Besichtigung der Wendelstein-Zahnradbahn und des angeschlossenen Wasserkraftwerkes auf dem Programm.

Bildquelle:   Elektro-Innung Rosenheim

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: info@handwerk-rosenheim.de oder rufen Sie uns an: (08031) 3059-0